Sie befinden sich hier: Home › Presse › Stellungnahmen

Call for Papers

"Bausteine für ein zukunftsfähiges und klimagerechtes Bauen"

Das Passivhaus Institut beschäftigt sich seit über einem Vierteljahrhundert mit Forschung und Umsetzung von hocheffizientem Bauen und Sanieren.
Aus der langjährigen Erfahrung im Neubau, in der Bestandssanierung und aus aktuellen Forschungsergebnissen hat das Passivhaus Institut Bausteine entwickelt. Mit ihnen kann die künftige Bundesregierung dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes und dem Pariser Klimaabkommen für den Gebäudesektor gerecht werden.

Bausteine für ein zukunftsfähiges und klimagerechtes Bauen ( PDF-Datei)

Positionspapier:

POSITIONSPAPIER des Passivhaus Instituts zum
Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Deutschen Klimaschutzgesetz

Stellungnahmen:

Stellungnahme des Passivhaus Instituts zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ("Heizungsgesetz")

Rückmeldung des Passivhaus Instituts zur Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD)

Stellungnahme des Passivhaus Instituts zur Lüftung im Passivhaus in Zeiten des Corona-Virus

Stellungnahme zum Gerichtsurteil bezüglich Zugluft im Passivhaus

Stellungnahme zum Passivhaus-Standard in Schulen

Passivhaus Institut zur Pressemitteilung GWW Wiesbaden

Gemeinsame Stellungnahme von Passivhaus Institut, IG Passivhaus, Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen, IZN Friedrichsdorf, proKlima und Pro Passivhaus zum Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 28.5.2019: Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude – Gebäudeenergiegesetz (GEG)