Überwältigender Rücklauf beim "Call for Papers"

Herzlichen Dank an alle Einreicher von Abstracts! Der Rücklauf ist wirklich überwältigend, und das misst sich nicht an der bloßen Zahl von 149 Einreichungen - diese Zahl allein sagt noch nichts aus über die Qualität.

Doch beim ersten Sichten der Einreichungen durch das Tagungsteam am Passivhaus Institut stellte sich heraus: Es wird keine einfache Aufgabe des wissenschaftlichen Tagungsbeirates, aus diesen weit überwiegend hervorragenden Abstracts die etwa 80 Beiträge zu selektieren, die auf der Tagung in 16 möglichen Arbeitsgruppen vorgetragen werden. Auch wird durch den Rücklauf bereits klar, dass sich die Schwerpunkte wohl zugunsten realisierter Beispiele im Neubau und Bestand verschieben müssen.

Für das Tagungsteam erfreulich ist vor allem, dass es eine große Zahl gerade ausgeführter hochwertiger Bau- und Modernisierungsprojekte gibt. Nichts beweist die Praxistauglichkeit mehr als die um sich greifende Realisierung. Vieles davon wird auf der Tagung präsentiert werden; wir schätzen die Dokumentation der Beispiele aus der Praxis besonders, weil sich hier Architekten und Planer über den Umsetzungsprozess hinaus der Mühe unterziehen, praktische Erfahrungen aufzuarbeiten und weiter zu geben.

Aber auch an Innovationen im bau- und anlagentechnischen Bereich wird auf der 10. Passivhaustagung Einiges geboten werden. Ohne dem Tagungsbeirat vorzugreifen stellen wir fest, dass die Entwicklung in großen Schritten fortschreitet. Dies ist möglich vor dem Hintergrund, dass die Ziele klar erkannt und formuliert sind - und dass durch die vielen schon realisierten Beispiele klar ist, welche Ansätze zielführend sind und welche Qualitäten gebraucht werden.

Und auch im internationalen Teil der Tagung darf man sich auf neue Einsichten gefasst machen: Es gibt Einreichungen von Japan über China und Irkutsk/Russland, Belarus, viele neue und alte Mitgliedstaaten der Europäischen Union bis über den großen Teich nach New York und Southern California. Die Bewegung für erheblich verbesserte Energieeffizienz fasst international Fuß. Das liegt zum Teil auch an den erheblich gestiegenen Energiepreisen - aber es liegt vor allem an der überall erfolgreichen Demonstration der heutigen Möglichkeiten von qualitativ hochwertiger Bautechnik.

 
Ein Passivhaus? Mitten im alten Ortskern von Günzburg hat Martin Endhardt dieses alte Fachwerkhaus unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu einem Passivhaus saniert
(aus einer der 27 Einreichungen zum Thema Modernisierung).
 

Stand der Vorbereitungen zur 10. Passiv-Haus Tagung in Hannover
Alle eingereichten Abstracts sind unmittelbar nach Ablauf der Frist an die Mitglieder des Tagungsbeirates versandt worden. Jeder Beitrag wird von mindestens zwei Gutachtern gelesen. Über die Annahme der Beiträge wird nach Vorstellung der jeweiligen Einreichung durch den gesamten Tagungsbeirat auf einer Sitzung im Januar 2006 entschieden. Die Entscheidung richtet sich nach den vorab publizierten Kriterien (vgl. Referentenseite). Die Entscheidungen des Tagungsbeirates fallen nach bestem Wissen und Gewissen, der Rechtsweg bzgl. dieser Entscheidungen ist ausgeschlossen.

Zeitplan der 10. Internationale Passivhaustagung in Hannover

  1.02.2006: Benachrichtigung der Autoren über Annahme und Einordnung des eingereichten Beitrages
  1.03.2006: Letzter Anmeldetermin mit Frühanmelder-Vergünstigung (abgelaufen)
15.03.2006: Letzter Abgabetermin für angenommene schriftliche Tagungsbeiträge - Autoren: bitte diesen Termin unbedingt einhalten.

19. / 20.05.2006   10. Passivhaustagung HCC Hannover sowie begleitende Passivhausmesse mit Herstellerforum

21.05.205 Exkursion zu gebauten Passivhäusern und Modernisierungen in der Region Hannover



(aktualisiert: 18.12.2005   © Passivhaus Institut; unveränderte Wiedergabe unter Angabe der Quelle gestattet)

Das PHI ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Links.Von rechtlich oder ethisch und inhaltlich nicht korrekten Ausführungen, wenn Sie in verlinkten Seiten enthalten sein sollten, distanzieren wir uns ausdrücklich. Für den Inhalt der verlinkten Seite sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.  Passivhaus Institut, Dr. Wolfgang Feist. mail@passiv.de.

   Beiträge
> Tipps für die Erstellung von Beiträgen finden sich auf der
Referentenseite.

> Thema vom 28.10.2005
Bauen mit Hausverstand

> Thema vom 14.10.2005
Das Ende der billigen Energie

> Thema vom 07.10.2005
Untersuchungen und Erfahrungen zur Behaglichkeit

> Thema vom 30.09.2005
Mut zur Diskussion der Konzepte

> Thema vom 23.09.2005
Umsetzung in der Region und in den Gemeinden

> Aufruf vom 20.09.2005
Projekte anmelden zum Tag des Passivhauses

> Thema vom 17.09.2005
Das Passivhaus beschränkt sich schon längst nicht mehr auf den Wohnungsbau

> Thema vom 09.09.2005
Probleme erkennen - Probleme benennen - Probleme lösen

> Thema vom 04.09.2005
Gestalten, Umgestalten, Spielräume schaffen: Architektur mit dem Passivhaus

> 26.08.2005
Neu im Passivhaus-Kurs: Energiebilanzen als Schlüssel zur Effizienz

> Thema vom 31.08.2005
Modernisierung mit Passivhaus-Komponenten: Erfahrungen

> 18.08.2005
Mit dem Passivhaus: Werte bewahren - Mehrwert schaffen - Zukunft sichern
(Werte / Mehrwert / Zukunft)

> 14.08.2005
Energieeffizienz beschränkt sich nicht nur auf das Passivhaus; Energieeffizienz hilft gegen hohe Ölpreise (Energieeffizienz)

    Download
> 31.08.2005
Das Leporello zur 10. Internationalen Passivhaustagung: Nachdruck erlaubt! (Leporello)
PDF 248 kb

> 31.08.2005
Vorlage für die Einreichung eines Beitrages. (10PHTagung Abstract)
DOC 10 kb