Modernisierung mit Passivhaus-Komponenten: Erfahrungen

Auch bestehende Gebäude müssen auf die Vorteile des Passivhaus-Konzeptes nicht verzichten. Die Aufgabe, einen Altbau energieeffizient zu sanieren ist aber vom energiesparenden Neubau verschieden: Die vorgefundende Substanz spielt eine wichtige Rolle. Beispiele, die bereits auf vorausgehenden Passivhaustagungen präsentiert wurden, zeigen, dass Energieeinsparungen zwischen 75 und 90% bei einer Sanierung mit Passivhaus-Komponenten durchaus zu erreichen sind.


3-Liter-Haus
im Bestand
Ludwigshafen


Faktor-10
Sanierung
Jean-Paul-Platz
Nürnberg
(Plenum, Schulze-Darup)

Sanierung
zum Passivhaus
Hannover
(AG X, von Oesen)

Modernisierung
zum Passivhaus
Ludwigshafen
(AG X, Zaman)

Innendämmung

plus Passivhaus-
Komponenten
Ludwigshafen
(AG XIII, Pfluger)

In der Zwischenzeit sind noch weitere Demonstrationsprojekte mit hocheffizienter Modernisierung bestehender Gebäude auf dem Weg. Es liegen praktische Erfahrungen mit der Planung und Umsetzung der Maßnahmen vor. Und - es gibt weitere Auswertungen von bereits genutzten modernisierten Gebäuden. Entscheidend ist der Austausch der Erfahrungen. Dafür gibt es auf der Passivhaustagung zwei Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe I: Modernisierung mit Passivhaus-Komponenten
Im Vordergrund steht die
praktische Umsetzung - welche Maßnahmen wurden durchgeführt, wie sieht die Energiebilanz "vorher" und "nachher" aus, welche Konstruktionen wurden gewählt?

Arbeitsgruppe X: Erfahrungen: Passivhaus-Komponenten bei der Modernisierung
Hier werden ausgewertete Erfahrungen beim Umbau und bei der Nutzung an herausragenden Beispielen vorgestellt.

Zeitplan der 10. Internationale Passivhaustagung in Hannover

  1.02.2006: Benachrichtigung der Autoren über Annahme des eingereichten Beitrages (erfolgt)
  1.03.2006: Letzter Anmeldetermin mit Frühanmelder-Vergünstigung
15.03.2006: Letzter Abgabetermin für angenommene schriftliche Tagungsbeiträge - Autoren: bitte diesen Termin unbedingt einhalten.

19. / 20.05.2006   10. Passivhaustagung HCC Hannover sowie begleitende Passivhausmesse mit Herstellerforum

21.05.2006 Exkursion zu gebauten Passivhäusern und Modernisierungen in der Region Hannover


(aktualisiert: 01.02.2006   © Passivhaus Institut; unveränderte Wiedergabe unter Angabe der Quelle gestattet)

Das PHI ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Links.Von rechtlich oder ethisch und inhaltlich nicht korrekten Ausführungen, wenn Sie in verlinkten Seiten enthalten sein sollten, distanzieren wir uns ausdrücklich. Für den Inhalt der verlinkten Seite sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.  Passivhaus Institut, Dr. Wolfgang Feist. mail@passiv.de.

   Tagungsprogramm
> Info: Was ist ein Passivhaus?

> Übersicht zu allen Arbeitsgruppen auf der Seite Schwerpunkte.

> Tipps für die Erstellung von Abstracts finden sich auf der
Referentenseite.

> Thema vom 18.8.2005
Mit dem Passivhauskonzept auf Erfolgskurs

    Download
> 31.08.2005
Das Leporello zur 10. Internationalen Passivhaustagung: Nachdruck erlaubt! (Leporello)
PDF 248 kb

> 31.08.2005
Vorlage für die Abfassung eines Beitrages. (10PHTagung Paper)
ZIP 23 kb