Willkommen, Herr Ministerpräsident Kurt Beck
auf der 9. Passivhaustagung 2005 in Ludwigshafen

Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, wird die Eröffnungsansprache auf der 9. Internationalen Passivhaustagung am 29. April 2005 in Ludwigshafen halten. Die Tagungen setzen damit ihre erfolgreiche Tradition fort - auch in Bregenz, Kassel, Hamburg und Krems haben politische Repräsentanten auf Landes- und Bundesebene durch ihr Kommen deutlich gemacht, dass nachhaltige Entwicklung nicht nur Gegenstand von Reden, sondern Ausdruck tatkräftiger Umsetzung ist.

Die Entscheidung, mit der 9. Internationalen Passivhaustagung diesmal in das Dreiländereck Rheinland-Pfalz / Hessen / Baden-Württemberg zu gehen, zeigt schon im Vorfeld der Tagung heranreifende Früchte. In allen drei Bundesländern sind in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte mit Pilotprojekten des energieeffizienten Bauens gemacht worden. Insbesondere ist es erfreulich, dass die Politik erkennt, dass Aktivitäten der effizienten Energienutzung hier und heute zur regionalen Wertschöpfung beitragen und damit Arbeitsplätze und Wohlstand sichern. Dass dabei auch Wohnwert und obendrein eine messbare Umweltentlastung geschaffen werden, macht diesen Wachstumssektor besonders attraktiv.

Ministerpräsident Kurt Beck wird seine Eröffnungsansprache am Freitag, den 29. April 2005 auf der Passivhaustagung halten. Es bleibt aber auch hier nicht bei Worten: Das Land Rheinland-Pfalz hat seine Aktivitäten zur Förderung des energieeffizienten Bauens verstärkt und kann mit zahlreichen konkreten Projekten und neuen Erkenntnissen auf der Tagung aufwarten. Dazu gehören auch die richtungsweisenden Bauprojekte, die auf der Exkursion am 1. Mai von den Tagungsteilnehmer besichtigt werden können.